Der Vorstand stellt sich vor
Frank Ulrich
Beruf: bei Wefa GmbH, Seßlach als Prüfer für Leichte Sprache.
Verein: seit 2017 Mitglied, seit 2 Jahren im Vorstand.
Das ist wichtig für ihn: Leichte Sprache soll bekannter werden.

Nadja Quirein
Beruf: Übersetzerin im Kompetenzzentrum Leichte Sprache der reha GmbH in Saarbrücken.
Nadja Quirein ist seit 2023 im Vorstand.
Sie ist zuständig für: AG Öffentlichkeitsarbeit.
Das ist wichtig für sie: Mehr Texte und Informationen in Leichter Sprache.

Osman Sakinmaz
Beruf: Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit als Prüfer für Leichte Sprache.
Verein: seit 2011 Mitglied, seit mehreren Jahren im Vorstand.
Das ist wichtig für ihn: Rechte und Pflichten dank der Leichten Sprache ohne Fremdhilfe wahrnehmen.

Roland Böhmer
Beruf: bei Wefa GmbH, Seßlach als Prüfer für Leichte Sprache.
Verein: seit 2021 Mitglied, seit 2 Jahren im Vorstand.
Das ist wichtig für ihn: Gute Bilder für Leichte Sprache.

Rolf Kohn
Beruf: Rentner, Politiker für Inklusion
Verein: seit 2020 Mitglied, seit 7 Jahren Mitarbeit bei der DIN-SPEC.
Er ist zuständig für: Arbeitsgruppen, Finanzplanung, Stärkung politische Teilhabe, PR, Botschafter, Vernetzung mit anderen Vereinen und Verbänden.
Das ist wichtig für ihn: Die Leichte Sprache soll fest in den Gesetzen verankert sein.

Shpresa Matoshi
Beruf: Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit als Prüferin für Leichte Sprache.
Verein: seit 2011 Mitglied, seit 2023 im Vorstand.
Das ist wichtig für ihn: Gute Zusammenarbeit mit Kollegen*innen

Thorsten Lotze
Beruf: Büroleiter Leichte Sprache und Barrierefreiheit in Osnabrück
Verein: seit 2010 Mitglied, seit 2015 im Vorstand tätig.
Er ist zuständig für: Finanzen, PR; Zusammenarbeit mit Verbänden usw., Ansprechpartner bei allen Anfragen
Das ist wichtig für ihn: Die Bedeutung von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Leichten Sprache.

Prof. Dr. Xavier Moonen
Beruf: Universität von Amsterdam
Verein: Mitglied im Netzwerk seit 2015, im Vorstand seit 2023.
Er ist zuständig für: Forschung, Qualität von Texten in Leichter Sprache.
Das ist wichtig für ihn: einheitliche Regeln und gute Qualität von Texten in Informationen in Leichter Sprache.
