Fachkraft Leichte Sprache
Das Netzwerk hat bei einem Projekt mitgemacht.
Der Name vom Projekt war:
Fachkraft Leichte Sprache.
Das Projekt hat 4 Jahre gedauert.
Das Netzwerk Leichte Sprache und die Caritas Augsburg haben das Projekt geleitet.

Was war die Idee vom Projekt?
Die Idee vom Projekt war
eine Weiter-Bildung für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Prüfen von Texten in Leichter Sprache ist echte Arbeit.
Deshalb sollen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
gute Bildung bekommen.
Dann können sie auf dem 1. Arbeits-Markt arbeiten.
Sie sind Fachleute für Leichte Sprache.

Wie war der Ablauf von der Weiter-Bildung?
Die Weiter-Bildung hat 1 Jahr gedauert.
Die Inhalte von der Weiter-Bildung waren:
- Infos zum Arbeiten im Büro
- Infos und Übungen zur Leichten Sprache
- 1 Praktikum in einer Firma oder in einem Amt
Alle haben am Ende eine Prüfung gemacht.
Alle haben nach der Prüfung eine Urkunde bekommen:
Fachkraft Leichte Sprache.
