Prüfen von Texten in Leichter Sprache
Prüfen ist bei Leichter Sprache sehr wichtig.
Prüfen gehört zur Leichten Sprache dazu.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen
alle Texte in Leichter Sprache.
Nur die Prüfer und Prüferinnen können wirklich sagen:
Der Text ist verständlich.
Die Prüfer und Prüferinnen geben wichtige Hinweise
zum Text in Leichter Sprache.
Prüfer und Prüferinnen sind Fachleute für Leichte Sprache.

Wichtig:
Es gibt eine wichtige Regel für das Prüfen:
2 oder mehr Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
prüfen den Text in Leichter Sprache.
Das Netzwerk bietet Schulungen für Prüfer und Prüferinnen an.
In der Schulung lernen die Prüfer und Prüferinnen:
- So geht Leichte Sprache.
- So geht Prüfen.
So geht die Zusammenarbeit mit Übersetzer und Übersetzerinnen.

Wie läuft eine Text-Prüfung ab?
Jede Prüf-Gruppe arbeitet etwas anders
bei einer Text-Prüfung.
Zum Beispiel:
Manche Prüfer und Prüferinnen arbeiten am Computer.
Andere Prüfer und Prüferinnen arbeiten mit Karten.
Das ist ein Beispiel für eine Text-Prüfung:
Ein Prüfer oder eine Prüferin liest den Text laut vor.
Die Prüf-Gruppe spricht über den Text.
Sie überlegen sich:
- Verstehen wir alle Wörter?
- Verstehen wir den Inhalt vom Text?
- Passen die Bilder zum Text?
Die Prüfer und Prüferinnen sagen ihre Meinung.
Sie zeigen: Das verstehen sie im Text nicht.
Die Prüf-Begleitung schreibt die Hinweise
von der Prüf-Gruppe auf.
Der Übersetzer oder die Übersetzerin bekommt die Hinweise.
Manchmal versteht die Prüf-Gruppe etwas im Text nicht.
Dann muss der Übersetzer oder die Übersetzerin
den Text ändern.

Sie möchten Prüfer oder Prüferin werden?
Sie finden weitere Infos auf der Internet-Seite
Mitglied werden.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben:
info@netzwerk-leichte-sprache.de
