Das Qualitäts-Siegel vom Netzwerk
Gute Leichte Sprache ist ein wichtiges Ziel vom Netzwerk.
Daher hat das Netzwerk ein Qualitäts-Siegel entwickelt.
Das Qualitäts-Siegel heißt:
Siegel Netzwerk Leichte Sprache.
Das Qualitäts-Siegel vom Netzwerk zeigt:
- Der Text ist in guter Leichter Sprache geschrieben.
- Der Text hält die Regeln für Leichte Sprache ein.
- Alle wichtigen Infos stehen im Text.
Das ist auch wichtig:
2 oder mehr Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen
den Text in Leichter Sprache.

Für das Qualitäts-Siegel gibt es Regeln.
In den Regeln steht:
- So prüfen die Mitglieder vom Netzwerk.
- So übersetzen die Mitglieder vom Netzwerk.
- So arbeiten die Mitglieder vom Netzwerk mit
Auftrag-Gebern zusammen.
Übersetzer und Übersetzerinnen müssen sich an
die Qualitäts-Regeln halten.
Nur dann dürfen sie das Qualitäts-Siegel vom Netzwerk nutzen.
